Bis Neuendorfer See
08Sommer_SchleuseSchlepzig_DSC00717_mini

In der Selbstbedienungs-Schleuse Schlepzig haben wir entweder etwas übersehen oder wir haben uns dumm angestellt. Zwei Neugierige waren unsere Rettung. Ansonsten hätten wir wohl irgendwie die Leitern hochklettern müssen, um die Schleusen zu bedienen. Der Ein- und Ausstieg aus unseren Faltbooten wäre in der Schleuse schon etwas heikel gewesen. (Die rote Leine zum Ziehen bei Notfällen war selbst bei gefüllter Schleuse für uns unerreichbar.)

08Sommer_SchleuseSchlepzig_DSC00718_mini
08Sommer_SchleusePloch_DSC00719_midi

An der Schleuse unterhalb des Rastplatzes Ploch (den wir auslassen) wird Alexander “angelernt”. Seine erste Schleusung.

Die Schleuse Leibsch liegt vor uns.

08Sommer_SchleuseLeibsch_DSC00728_midi
08Sommer_SchleuseLeibsch_DSC00729_midi

Hier stellt Alexander seine neuen Fähigkeiten unter Beweis.

08Sommer_NeuendorferSeeWaldcampSeeblick_DSC00732_mini 08Sommer_NeuendorferSeeWaldcampSeeblick_DSC00731_mini

Am Neuendorfer See bietet der Zeltplatz “Waldcamp Seeblick” eine gute Anlandestelle (52° 6'18.21"N  13°54'35.52"E, Google Maps)

 und ausreichend Fläche. Die Toiletten/Bad-Container wirken nur äusserlich etwas abschreckend, innen top-top sauber. Eine Gaststätte ist auf dem Zeltplatz vorhanden, am Morgen gibt es frisch gebackene Brötchen am Kiosk gleich daneben.

Empfehlenswert: Ein kleiner Spaziergang nach Hohenbrück (20 min). Dort bietet die Gaststätte “Treue” leckere Hausmannskost, z.B. unglaublich gute Kohlrouladen.

08Sommer_NeuendorferSee_DSC_0082_big