Auf der Peene von Dahmen bis nach Anklam

Unsere Paddeltour nimmt in der “Mecklenburger Schweiz” im Nordosten Deutschlands seinen Anfang. Vom Zeltplatz Dahmen am Malchiner See starteten wir. Dort konnten wir auch unser Auto gegen eine humane Gebühr auf einen gesicherten Platz stehen lassen. Vom Malchiner See kommend, gelangen wir über den Dahmer Kanal in den Kummerower See. Hier kommen wir auch auf die Peene, auf der wir bis Anklam paddeln.

Montag, den 27. Juli 03 - Tatsächlich blieb nach dem Verstauen des Gepäcks noch Platz für uns. Mit dem Packen hapert es noch ein wenig, erst kurz nach Mittag kann es losgehen.

Nach der Überquerung des Malchiner Sees fahren wir durch den Dahmer Kanal.  Hinter  Malchin finden wir eine gute Stelle für einen Zwischenhalt. Der 3km weiter gelegene Moorbauer hat allerdings Montags geschlossen. Ebenso ist der kurz vor dem Ausgang in den Kummerower See gelegene Wasserwanderrastplatz für Faltboote nicht gerade ein Optimum.
Nun, für den ersten Tag haben wir tapfer 22km hinter uns gebracht, der Abend bricht herein, es wird Zeit für das Ende der ersten Etappe.
Wir wagen uns doch auf den Kummerower See, vor dessen tückischen Wellen allgemein gewarnt wird. Der See empfängt uns mit kräfigem Ostwind und schönen Wellen. Obwohl mit Spritzdecken und Kanuwesten gut gerüstet, wollen wir das Glück nicht herausfordern. Quer laufende Wellen in Kauf nehmend, drehen wir rechts nach Kummerow ab
.

Wir landen schliesslich in eine kleinen, als Badestelle genutzten Bucht. Die in der Karte eingezeichnete Anlegestelle befindet sich jedoch weiter links. Also packen wir die Boote aus und befördern alles auf dem Landweg dorthin.
Der dortige Wasserwanderrastplatz ist schlicht. Beim Ausschank direkt am Platz gibt es guten Rotwein , Gummischlangen & Cola und sensationelle 1 Liter Bierhumpen.

Dienstag, 30. Juli -Am Morgen können wir im Konsum im Dorf einkaufen. Wir packen zusammen und kurz vor Mittag nehmen wir den Kummerower See in Angriff.