Auf der Peene von Dahmen bis nach Anklam

Bis Alt-Plestlin schaffen wir es aber nicht mehr, auf der rechten Seite lädt ein Strand in einer Flussbiegung 1 km vor Loitz  zum Anlegen und die angrenzende Wiese zum Übernachten ein.

Der Platz ist nicht schlecht, allerdings scheinen die wenige Meter entfernten Müllkübel für die heutige Generation doch etwas zu weit gewesen zu sein. Wir bedanken uns mit einer Aufräumaktion.

Am Abend können wir Biber beobachten, die den Fluss überqueren und auch sonst für Unruhe sorgen. Katrin kann kaum schlafen.

Donnerstag, der 31. Juli
Auf dem Rastplatz Alt-Plestlin ist unser nächster Halt. Wir haben echt Schwein gehabt, denn wir treffen kurz vor 14:00 Uhr ein und eine Stunde später soll der der Verkaufsbus im Dorf ankommen.
Wir machen uns auf ins Dorf. Um wegen des Busses sicher zu gehen, schwatze ich noch mit einem Einwohner. Beim Schwatz erfahren den Grund für das “bergauf” fliessende Wasser. Zwischen Demmin und Anklam beträgt das Gefälle der Peene nur 17cm. Bei den Wetterverhältnissen weht der Wind nachmittags in das Land und das Ostseewasser wird  in den Fluss gedrückt. So kommt es zur entgegengesetzten Strömung, die wir am Vortag beobachtet hatten.

Beim Einkaufen schläft Katrin, auf einem Stein sitzend, ein. Die Nacht wird sie sicher besser zum Schlafen kommen.
Am Abend kriege ich den Benzinkocher endlich sauber. Uff.