Oktober Sonstiges
081012_BeckenriedZuHause_DSC_0682_mini_quer
081026_BeckenriedPhysalisErnte_DSC00928_mini
081030_BeckenriedWintereinbruch_DSC_0685_mini

Der Oktober verwöhnt uns mit einigen warmen Tagen. In den Ferien melden sich unsere Kinder ab. Alexander muss für die Schule einen Sprachkurzaufenthalt im Französischen absolvieren. Organisieren muss man dies übrigens privat - das ist sicherlich nicht für jeden ganz einfach. Uns kann Martin, Alexanders Schwimmtrainer, aus dem Dilemma helfen. So kann er für 2 Wochen in die Gegend von Lausanne zur einer Familie. Eine der beiden Töchter schwimmt auch. So kann er dort sein Training fortsetzen - und 2 Wochen zur Schule gehen. Das Leben kann verdammt hart sein.

Susann ist eine Woche in Rom und beschäftigt sich in der zweiten Woche mit ihrer Maturaarbeit. So fahren die “Alten” halt alleine, u.a. nach Dresden.

Natürlich steht auch in diesem Herbst die Physalisernte an, allerdings fällt diese mit insgesamt 1.6 kg recht dürftig aus. Schliesslich haben wir mindestens 5 mal mehr Pflanzen im Garten stehen als letztes Jahr.

081026_BeckenriedPhysalisErnte_DSC00930_mini
081030_BeckenriedWintereinbruch_DSC_0686_mini

Vier Tage nach der Physalisernte, am 30. Oktober, erlebt die Schweiz den für Ende Oktober schlimmsten Wintereinbruch seit Beginn der wissenschaftlichen Wetteraufzeichnungen im Jahr 1931. Es ist zudem der früheste Wintereinbruch sein 1956. Beckenried kommt glimpflich davon, das reicht allerdings, dass ich von morgens 5:15 (Bild oben links) an 2 Stunden Schnee schaufeln muss. Klimaerwärmung, ha ha!