November

071104_Beckenried_Physalismarmelade_DSC_013001071104_Beckenried_Physalismarmelade_DSC_0152014. November - Am ersten Novemberwochenende schlossen wir das Gartenjahr mit der Physalisernte ab.  Besonders stolz sind wir darauf, dass wir eigene Pflänzchen herangezogen haben. Etwas Glück brauchten wir trotzdem, aber September und Oktober waren schliesslich sehr warm und liessen die Früchte doch noch reifen.

Allerdings hätte unsere Ernte doppelt so gross sein können. Die Pflanzen brauchen einfach in diesen Breiten eine Vegetationszeit von gut 8 Monaten, damit die Früchte überhaupt zu Reife kommen. Im nächsten Jahr muss ich bereits Anfang Februar mit dem Ziehen der Pflanzen beginnen.

Die “Andenbeere” (Physalis peruviane) kennt man eher eher als nicht ganz billige, lateinamerikanische Spezialität in gut sortieren Läden (Referenzpreis Manor Luzern Tribschenstrasse CHF 3.65 für 100gr).

Wie auf den obigen Photos abgebildet, umhüllt ein im reifen Stadium hellbrauner Lampion die knapp kirschgrosse orangefarbene Frucht, die angenehm säuerlich schmeckt.

Die Früchte der aus der gleichen Familie stammenden Lampionblume mit rot gefärbten Lampions sind gemäss verschiedener Quellen zumindest bitter bis ungeniessbar, wenn nicht sogar leicht giftig. Giftig sind in allen Fällen dieser Nachtschattengewächse Blätter und Blüten. Der Kontakt kann Hautreizungen auslösen..071104_Beckenried_Physalismarmelade_DSC_016001

071104_Beckenried_Physalismarmelade_DSC_015601Im Web findet man Berichte von bis zu 400 Beeren pro Pflanze. Da bin ich allerdings weit davon entfernt. Das (rechts) sind ca. 300 Früchte von 6 Pflanzen, etwas mehr als 1.2 kg (die reinen Früchte).

Aber das war schon mehr als genug, um sich einen Sonntagnachmittag damit zu vertreiben, die Früchte von ihrer natürlichen Verpackung zu befreien.

Übrigens reifen die Früchte nicht nach, dafür halten sie sich erstaunlich lange. So kann man ruhig die Früchte über 2 bis 3 Wochen für eine Verarbeitung sammeln.

In unserem kühlen, dunklen Keller hat letztes Jahr eine verirrte Andenbeere den ganzen Winter äusserlich unbeschadet überstanden. Die Frucht sah aus, als wäre sie gerade geerntet worden.

Und was stellt man damit an? Wir machen Marmelade daraus, einfach ab durch den Mixer und mit der gleichen Gewichtsmenge Gelierzucker aufkochen.

 

14. November - Wintereinbruch in der Schweiz

071115_BeckenriedWinter_DSC_022104_medium

Der Winter scheint diesmal etwas dauerhafter zu sein. Am nächsten Tag geben die schneeschwangeren Wolken und der Vierwaldstätter See eine prächtige Kulisse ab.