November
EurofighterUeberVierwaldstaetterSee_400x268 081123_LuzernVerkehrshausEurofighter_DSC_0003_01

Von einem guten Arbeitskollegen sind wir auf den Eurofighter Simulator im Luzerner Verkehrshaus aufmerksam gemacht worden. Für ein paar Tage stand dieser jedermann für einen kurzen “Rundflug” zur Verfügung. Natürlich nicht ganz uneigennützig, denn der Eurofighter wurde im November in Emmen (nahe Luzern) ausgiebig von der Schweizer Luftwaffe als Nachfolger für die Northrop F-5E Tiger II getestet.

Nachdem ich einen “Testflug” am Samstag absolviert hatte, habe ich natürlich Alexander am Sonntag morgen angeschleppt. Aber auch hier konnte ich beobachten, was mir am Vortag schon aufgefallen war. Von einem Andrang konnte keine Rede sein. Diejenigen, die in dem Cockpit Platz nahmen, hatten alle schon am Computer mehr oder minder ausgiebig “Flugerfahrung” gesammelt. So war es kein Wunder, dass die Begeisterung meines Sohnes sich in Grenzen hielt.

081123_BeckenriedNachmittagsSpaziergang_DSC_0012_01

Beckenried und der Vierwaldstätter See bieten am selben Sonntag im November ein postkartentaugliches Panorama. Wir geniessen die Sonne, die Aussicht und die Ruhe (ohne Jagdflugzeuge).

081123_BeckenriedNachmittagsSpaziergang_DSC_0010_01
081123_BeckenriedNachmittagsSpaziergang_DSC_0020_01
081123_BeckenriedNachmittagsSpaziergang_DSC_0018_01

Die Klewenalp. Die Station der Gondelbahn ist rechts zu sehen.

081123_BeckenriedNachmittagsSpaziergang_DSC_0026

Ein prachtvoller Blick von der Schiffsstation Beckenried über den Vierwaldstätter See bis nach Bauen in ca. 10.5 km Entfernung.