Juni

Juni

120606_LetzterUnterrichtstag_Alexander_IMG_2485_224x300

06. Juni - für unseren Alexander ein denkwürdiger Tag, denn es ist sein letzter offizieller Unterrichtstag.

Nun gilt es, für die Prüfungen zu lernen und diese dann auch zu bestehen.
Diese gehen bis zum 21. Juni, was sportlich ist, denn am 23. ist schon Zeugnisvergabe und Maturafeier.

120616_Wiesenberg_Steinmauerbau_IMG_2534_806_459

16. Juni - der erste Abschnitt der Trockensteinmauer ist fertig.

120616_Wiesenberg_Steinmauerbau_IMG_2532_400_298

Nun beginnen die Weinreben stark auszutreiben. Daher muss der Haltedraht wieder montiert werden, der hier dem Weiterbau der Mauer ein vorläufiges Ende bereitet.

Unterhalb der ersten Reihe kann der Bau fortgesetzt werden. Mal sehen, ob wir uns dazu aufraffen können.

120616_Wiesenberg_Steinmauerbau_IMG_2533_400_535

22. Juni - mein Vater wäre 74 geworden.

120623_Stans_Maturafeier_D40_DSC_0160_806x289

23. Juni - Maturafeier des Kollegiums St. Fidelis in Stans. Alexander erhält sein Maturazeugnis.

120623_Stans_Maturafeier_D40_DSC_0160_400xx265 120623_Stans_Maturafeier_iPne_IMG_2556_Aula_400x265

Dass die Maturanden am rechten Rand verschwinden, ist kein Aufnahmefehler, sondern liegt an der Position der Tribüne. Hier das gleiche, unbeschnittene Bild und eine Aufnahme der Totale - alles wurde vom Balkon des Theatersaals von der Mitte aus aufgenommen. Für einen solchen, einmaligen Anlass ist das schlicht ärgerlich, denn die Eltern können ja nicht so rumspringen wie die Fotografen.

120623_Stans_Maturafeier_D60_DSC_0135_Begruessung_Rektor_Schuler
120623_Stans_Maturafeier_D60_DSC_0139_Begruessung_Albert_Mueller

Die Reden vom Rektor Christoph Schuler und Dr. Albert Müller, Präsidenten der Maturitätskommision, waren entspannt und enthielten sich der “Last Minute” Moralpredigt. Dr. Albert Müller nahm mit “Redezeitbeschränkung” humorvoll aufs Korn, dass ihm das letztes Mal wohl die Redelänge angekreidet wurde. Er liess durchblicken, dass die modernen Massstäbe und Schlagworte doch mehr Plattitüden sind und das Leben eher nicht bereichern. Wohl wahr.

120623_Stans_Maturafeier_D60_DSC_0144_Albert_Mueller_singt 120623_Stans_Maturafeier_D60_DSC_0148_Festrede_Dr_Traber

Ebendieser Dr. Albert Müller sorgte mit dem passenden “Happy Day” auch für den Höhepunkt. Physiklehrer Herr Dr. Andreas Traber verstand es trefflich, uns aus diesen Höhen wieder herabzuholen. Mit einem Vortrag über Oppermann und Teller (US Atombombenforscher) und einer rekordverdächtigen Zahl an Zitaten versuchte Herr Dr. Traber, uns irgendetwas über Moral und Verantwortung zu vermitteln, was sicher gut gemeint war, aber an diesem Tag schlicht kaum einen interessierte, weder die Maturanden, noch das mehrheitlich über 40 Jahre alte Publikum.

120623_Stans_Maturafeier_D60_DSC_0164_BesteMaturanden_400x299 120623_Stans_Maturafeier_D60_DSC_0171_BesteMaturaArbeiten_400x299

Markus Röösli, Präsident des Vereins der Freunde des Kollegiums, zeichnete die besten Maturanden aus. Bei der Auszeichnung der besten Maturaarbeiten konnte sich Karin Schleifer, Vizepäsidentin der Schindler Kulturstifung, eine deutliche Kritik an den Rechtschreibe- und Grammatikkentnissen nicht verkneifen. Ob man begriffen hat, dass die Kritik nicht an die Maturanden gerichtet war?

120623_Stans_Maturafeier_iPne_IMG_2558_Apero

Apero im Sonnenschein bildete den Abschluss.

120623_Wiesenberg_SusannAlexander_DSC_0169_400x265
120623_Wiesenberg_SusannAlexander_DSC_0174_400x265

Tja, noch wird gelächelt. Man hat es sich auch redlich verdient.