2006

Ap480Stossstange_miniril - Baustelle Volvo480Heck_mini

 Nichtsahnend entfernte ich Ende April die Stossstange meines Volvos um gründlicher einige schwer zugängliche  Roststellen entfernen zu können. Der Rost hatte sich an der Stossstange unbemerkt recht gründlich zu schaffen gemacht und auch am Heck kam einiges mehr zum Vorschein. So habe ich mich nun seit Wochen zum treuen Kunden des öffentlichen Verkehrs gewandelt, denn Wetter, laufende Projekte und die Vorbereitung des Pilatus-Cups liessen kaum Zeit für den unerwarteten Aufwand

April - Deutschlandtournee
warnemuende01
Wir waren im April zu Besuch in Neustadt bei Birgit, den Eltern in Güstrow und Chemnitz, bei Onkel und Tante in Rostock und letztlich bei Freunden in Sagard (Rügen).

September06_JenaSeminargruppentreffenJenaAnsichtMini
Seit dem letzten Wiedersehen waren wieder 5 Jahre vergangen. Unser Thoralf lud zum inzwischen 3. Seminargruppentreffen der M86 nach Jena ein.

Diesmal hatte ich mir für meine Universitätsstadt mehr Zeit genommen. Das Studentenheim Fritz-Ritter ist nach wie vor geschlossen, allerdings scheint sich die Sanierung des Lobeda-West Gebietes langsam bis dahin vorzuarbeiten.
Die Stadt ist im Gegensatz zu vielen anderen Städten im Osten nicht kaputtsaniert worden. Man hat sich sichtlich bemüht, die Silhouette zu erhalten, auch wenn etliche Gebäude weichen mussten. Der Holzmarkt ist da sicherlich erwähnenswert.

Die Studentenzahl hat sich verdoppelt, allerdings kämpft Jena selbst mit Bevölkerungsschwund.

An der ehemaligen Technologie starteten wir zu einem offiziellen M86- Stadtrundgang, der uns auf die  Stadtmauer und letztlich auch in die Höhe zu einem Superpanorama von Jena führte. Im F-Haus konnten wir dann den Rest begrüssen und das heitere Spiel vom Namenraten weiterführen.
 

aarennen01aMai - Titlis-Riverrace

Diese internationale Veranstaltung in Buochs im Mai hat leider keine Ambitionen bei unseren Kindern geweckt

 

 

aarennen02

August
06_SommerurlaubJuliaUndAnnaAufDemSee
Die eigentlich geplante, einwöchige Umrundung des Vierwaldstätter Sees fiel dem Dauerregen zum Opfer. Nur ein einziger Tag konnte zum Paddeln genutzt werden.

Unseren Feriengästen, Julia (Nichte) und Anna (Gast aus Finnland), mussten wir daher ein alternatives Programm bieten. Bern, die Aareschlucht, der Gletschergarten und das Spiegellabyrinth in Luzern waren unter anderem unsere Ausweichziele.

Abends machten wir dann Heimkino. “Last Samurai” mit finnischen Untertiteln ist auch ganz interessant ...

MeinAlexanderplatz_mini02Oktober
Schon seit längerem hatten wir vor, einmal in Berlin für einige Tage Urlaub zu machen. Da Katrin ohnehin zu Klassentreffen eingeladen war, lag Berlin fast am Weg. Spontan entschlossen wir uns zu einem 3tägigen Abstecher nach Berlin und Umgebung.

Alexanders Alexanderplatz, Brandenburger Tor, Fernsehturm, Regierungsviertel, mehrere Museen, der Filmpark Babelsberg und das ehem. KZ Sachsenhausen bei Oranienburg gehörten zu den Stationen. Nicht ganz zufällig wandelten wir dabei  unter anderem auf dem Pfad, den wir vor 28 Jahren bei unserer Jugendweihefahrt einschlugen.