2003

2003 begann am 01.Januar gleich sehr verheissungsvoll mit einem nicht selbst verschuldeten Unfall, bei dem ein Auto rückwärts auf unseren Volvo V70 fuhr.

Ebenfalls im Januar haben wir uns endlich einen Zweitwagen zugelegt. Vor gut 4 Jahren hatten wir ja mal richtig Pech gehabt, aber diesmal war es ein echter Glücksgriff. Das ist nun übrigens mein Auto - ein 11 Jahre alter Volvo 480S. Dieses Auto ist eine Rarität, von den Frauen belächelt und von den Männern bewundert.

Im September ist Susann auf das Gymnasium gekommen. Es wird doch einiges mehr gefordert, allerdings ist dies mit unserem damaligen hohen DDR-Niveau nicht zu vergleichen. Erschwerend sind die teilweise chaotische Vermittlung und dürftigen Lehrmittel. Glücklicherweise haben wir noch eine Menge alter DDR-Wissenspeicher, wie “Physik in Übersichten” usw., was allerdings nicht alles abdeckt. Wir suchen dringend alte DDR-Lehrbücher Mathe, Physik, Chemie, Biologie 5 – 12 Klasse, wie auch “Tabellen & Formeln”.

Der Herbst brachte auch in diesem Jahr eine gute Weinernte. Diesmal haben wir alles selbst gegessen bzw. verschenkt. Im letzten Jahr hatten wir die Trauben vergoren, jedoch ich schob es immer vor mir her, die Trauben zum Brennen zu bringen. Dann war es nur noch Essig im wahrsten Sinne des Wortes.
Die Stür
me im Oktober haben allerdings dem Wein recht zugesetzt, mal sehen, wie's im nächsten Jahr wird.

Zu den unbestrittenen Höhepunkten dieses Jahres gehört die Tatsache, dass Katrin unseren grossen Volvo nach Jahren das erste und einzige Mal selbst gewaschen hat.